Interview mit der frisch gebackenen Alpenchampionne 2002 Michele Schwarzenbach

(per Mail geführt am 9.10.2002 von Christoph Meier)

Zuerst einmal ganz herzliche Gratulation zu Deinem Sieg im Alpenchampionat. Was bedeutet das für Dich?
Es ist ein tolles Gefühl und motiviert mich neue, höhere Ziele anzugehen!

Du hast mit einem jungen Pferd gewonnen. Wer ist Gadget de la Cere?
Gadget ist 8 Jahre alt, ein Angloaraber, den wir bei Bruno Buviet gefunden haben kurz nachdem er 4ter und 2ter an den Einsterneprüfungen an der Sunshinetour 2000 klassiert war. - Ich hab ihm viel Zeit gelassen, da er muskulär noch nicht optimal war und: die Höhenluft in Austria tut Ihm wirklich gut.

Hat aus Deiner Sicht der Erfolg etwas mit Deinem Umzug zu tun? Bei Bettina Hoy war es doch ähnlich?
Ja, da bin ich mir sicher. Pepo und ich trainieren und motivieren uns optimal!

Was bedeutet Dein Sieg und die Silbermedaille des Teams für den CC-Sport in der Schweiz?
Hoffentlich eine Motivationsspritze für Elite und Nachwuchs.

Wird das nächste Alpenchampionat in der Schweiz stattfinden? Wenn ja, wo?
Nein, in Ravenna Ende Oktober.

Was waren die Highlights dieser Woche in Kreuth?
Gadget per se! Auch: zu sehen wie gut Pepo mit Hampson zurecht kommt- und wie mein Vater von seinem Stuhl gefallen ist, als mein Sieg sicher war!

Gab es auch Pleiten, Pech und Pannen?
Beat Sax hatte wirklich Pech. Sein Selbstfahrer mit seinen zwei Pferden drin 'verselbstständigte' sich, rollte ca. 300m den Hang runter und prallte in den Gegenhang. Die Pferde verletzten sich zum Glück nur leicht, aber starten konnte er natürlich nicht!

Was sagst Du aus dreiwöchiger Distanz zu den WEG Jerez?
Es war für mich ein sehr eindrückliches Erlebnis. Vom enorm schweren Crossbau abgesehen, haben mich die ganzen Sicherheitsmassnahmen belastet: dass man keinen Schritt frei tun konnte, geschweige denn irgendwelche Freunde treffen.
Super fand ich wie sich Jean-Marc Fries und Charles Barrelet um uns kümmerten. Von dieser Seite her war alles mehr als einwandfrei!
Ich finde es wichtig und gut, dass wir Schweizer dabei waren. Denn nur, wenn man die Möglichkeit hat, Championatsluft zu schnuppern, kann man sich an die Weltspitze herantasten und das ist ja schliesslich DAS ZIEL.

Wie sieht die Zukunft aus?
Die Pferde haben Ferien bis Ende Dezember. Dann möchte ich an meiner Dressur und Springen arbeiten. Ich freu mich schon drauf. Die Saison habe ich schon so ziemlich geplant und mir hohe Ziele gesetzt.

Wünsche und Sorgen betreffend CC international und national?
International hoffe ich sehr, dass unsere Disziplin olympisch bleibt!
National träume ich von einem richtigen Team (Reiter und Funktionäre die alle am gleichen Strick ziehen!), das alles gibt und Resultate erreicht und von Nachwuchs, der sich an der Weltspitze orientiert.

Danke, Michele, und Hals und Bein für die Zukunft.